8. MuGI-Abend am 26.06.2024

Die Hautklinik Innsbruck in der Zeit des Nationalsozialismus

MMag.a Dr.in Ina Friedmann (Innsbruck)

Nach einigen Jahren pandemiebedingter Pause nutzten wir das heurige Jubiläumsjahr für die Organisation eines weiteren MuGI-Abends. Nach dem rezenten 150-Jahr-Jubiläum der Hautklinik Innsbruck 2023 schien die Themenwahl im Bereich der lokalen Dermatologiegeschichte nahezuliegen.

Weiterlesen

Studienfahrt zum Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim am 08.06.2024

Am 08.06.2024 fand der Ausflug für Studierende der Medizinischen Universität Innsbruck und Mitglieder des Freundeskreis Pesthaus bzw. von Alumn-I-Med zum Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim statt.

Ein großer Dank gilt den Vereinen Freundeskreis Pesthaus und Alumn-I-Med, sowie dem Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck Herrn Univ.-Prof. Dr. W. Wolfgang Fleischhacker, welche diese Exkursion ermöglicht haben, indem sie die Kosten für Führungen, Verpflegung sowie An- und Abreise übernahmen. Ebenfalls gilt ein großer Dank Herrn Mag. Dr. Christian Lechner und Frau MMag.a Dr.in Ina Friedmann, die das zugehörige Wahlfach zur Exkursion und auch den Ausflug betreuten. Auch bei Mag.a Simone Loistl und Mag.a Irene Zauner-Leitner vom Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim möchten wir uns für das spannende Programm und die durchgehende reflektierte Betreuung bedanken!

Weiterlesen

Exkursion nach Berlin vom 17.05. bis 20.05.2024

Am Freitagmorgen des 17.05. trafen sich insgesamt 26 Personen zur mittlerweile sechsten Exkursion unseres Vereins. Dieses Mal sollte es nach Berlin gehen. Auch heuer wieder stellte sich bereits von Anbeginn an eine sehr freundschaftliche Atmosphäre ein. Die bei vielen Mitreisenden bereits im Vorfeld kommunizierte Vorfreude, bestätigte sich damit schon zu einem frühen Zeitpunkt unserer gemeinsamen Reise.

Die Anwesenden teilten bei diesem Zusammenkommen am Hauptbahnhof Innsbruck Reminiszenzen an die bisherigen Exkursionen (Basel 2018, Padua 2019, Wien 2021, Heidelberg 2022 und Bologna 2023). Nach den schwierigen Umständen am Beginn der Zugreise nach Bologna, verliefen die Fahrt nach München, der dortige Umstieg und die Weiterfahrt nach Berlin äußerst problemlos. Unser ICE-Zug fuhr auf der zweiten Strecke in beeindruckend hohem Tempo mit knapp 300km/h, verzeichnete aber dennoch insgesamt eine halbe Stunde Verspätung. Unsere Reisegruppe war sich aber einig, dass dies beim aktuellen Ruf der Deutschen Bahn regelrecht einem pünktlichen Ankommen entspricht.

Weiterlesen